Sonntag, 7. Mai 2017

Von der Erreichbarkeit und Touch ID

Ohne Smartphone ist das Leben kaum mehr vorstellbar - ein Muss. Auch für den Bauern, bzw. den Neubauern, die Neubäuerin.Schliesslich will man erreichbar sein. Für neue Gäste unter anderem. So mache ich mich morgens mit dem Smartphone in der Gesässtasche der Jeans oder der Jackentasche aus dem Haus.  Elektrosmog hin oder her. Um Olivenbäume zu schneiden, Rosen zu pflanzen, Rasen zu säen, Unkraut zu jäten und was halt alles so anfällt. Erreichbarkeit garantiert!
Schon bald wird es mir lästig, das kluge Phone, und es landet eingewickelt in der Jacke, dem Schal oder dem Pullover auf dem Boden, dem Mäuerchen, dem Tisch. Immerhin noch in der Nähe. Ergo hörbar. Ausser ich gehe weg, weil die Arbeit woanders ruft. Dann bleibt es liegen. Läutet oder nicht. Doch nicht erreichbar. Hm. Da muss ich an meiner Disziplin arbeiten. Mir angewöhnen, es zusammen mit Jacke oder Schal umzuziehen. Klappt ganz gut. Erreichbarkeit garantiert!
Von vorne: Jetzt ist es zwar immer in der Nähe, doch ist es eingestellt? Die Lautstärke des Klingeltons reguliert, so dass ich es auch hören kann wenn ich auf dem Baum bin oder der Rasenmäher lärmt? Daran habe ich nicht gedacht. Also immer noch nicht erreichbar… Ich weiss wie ich dem Abhilfeschaffe, schliesslich haben mich meine Kinder mit I-Phone-Basis-Wissen ausgestattet. So zücke ich also mein Smartphone und halte brav meinen Daumen zur Erkennung auf die dafür vorgesehene Taste. Der Bildschirm schüttelt sich, das Schlösschen oben in der Mitte zeigt mir, dass der Einlass in mein I-Phone verwehrt wird. Was soll denn das schon wieder? Ich bin doch willig, erreichbar zu sein oder zu werden. Abermaliger Versuch meines Daumens. Fingerabdruck. Erzittern des Bildschirms. Schlösschen. Wie gehabt. Beim dritten Versuch meines Daumens erscheint immerhin zitternderweise das Nummernfeld, so dass ich meinen (zum Glück in meinem Kopf gespeicherten) Code eingeben kann. Endlich entsperrt, und ich kann Lautstärke anpassen. Erreichbarkeit garantiert!
Und tatsächlich - das Telefon klingelt. Der Schreiner. Ich will abheben. Dafür muss ich ja am entsprechenden Ort über den Bildschirm wischen. Geht nicht. Schlösschen und so weiter. Der Schreiner gibt auf. Dann halt zurückrufen. Zum Entsperren Touch ID oder Code eingeben. Daumen auf Taste. Erzittern. Beim 3. Mal den Code. Geht. Mit dem Schreiner ist schnell alles geklärt. Was aber ist mit meinem klugen Phone? Erkennt es mich nicht mehr? Oder streikt es weil ich es eigentlich gar nicht bei mir haben möchte? Oder halt doch nicht so klug?
All das nicht. Nein. Meine Hände sind von der Gartenarbeit so rau und rissig geworden, dass der Fingerabdruck einfach nicht mehr stimmt. Digitale Identität verloren oder vorübergehend geändert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen